Relevante Treffer

Skigebietserweiterungen im Pitztal
Wie geht es weiter?
04.03.2024

In den letzten Monaten ist es ruhig geworden, um die Pläne der einer Skigebietserweiterung auf den Linken Fernerkogel sowie auf Gepatschferner und Weißseespitze. Heißt das, die Pläne sind vom Tisch?

DAV-Klimaschutz nimmt Fahrt auf
Bis 2030 will der DAV klimaneutral sein
10.04.2023

Ein ambitioniertes Ziel und die Sektion Braunschweig will sich dabei aktiv beteiligen.

© DAV
Geschäftsstellenleitung gesucht
11.12.2023

Die DAV Sektion Braunschweig sucht im Rahmen einer Nachfolgeregelung ab Anfang 2024 zur Unterstützung unseres ehrenamtlichen Vorstands eine Geschäftsstellenleitung in Teilzeit.

Fr. 26.04.2024 18:00 Uhr

Alle Mitglieder der Sektion Braunschweig sind herzlich eingeladen, an der jährlichen Mitgliederversammlung teilzunehmen.

Tagesordnung und Anträge werden mit den Sektionsnachrichten Quartal 1/ 2024 zugestellt oder können zu den Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle eingesehen werden.

© Andreas Baumgartner
Herbstliches Trailrunnig Wochenende im Ith
18.10.2023

Die Gruppe Trailrunning war Mitte Oktober bei bestem Wetter im Ith zum gemeinsamen Laufen.

© DAV
Sektionsnachrichten "BS-Alpin"
Sei bei dabei etwas Neues zu kreieren!
10.12.2023

Die Sektionsnachrichten "BS Alpin" werden auf neue Füße gestellt: Sei dabei, wenn du deine Ideen einbringen willst.

© Michael Sieder
Europäischer Jugendcup (EYC) in Litauen zwei Braunschweiger DAV Athleten waren dabei!
07.05.2023

Der zweite von drei EYC’s in 2023 fand letztes Wochenende in Litauen statt und Thorben Perry Bloem (Junior) sowie Jonas Körner (Jugend B) von der DAV Sektion Braunschweig waren hierfür vom Bundestrainerteam nominiert.

© DAV/Marco Kost
Tipps vom DAV
So nutzt du den Wintereinbruch!
07.12.2023

Der Deutsche Alpenverein informiert: Für schöne und sichere Touren sollten Schneesportler*innen einige Punkte beachten.

Kommunikation innerhalb der Gruppen
07.12.2023

Gruppenmitglieder aufgepasst: E-Mails von der Gruppenleitung landen oftmals im SPAM.

Boulder und Indoor-Klettern ist bei vielen DAV-Sektionen möglich | © DAV/Marisa Koch
Netzwerk Kletterwettkämpfe im Norden
Sei beim ersten Treffen aktiv dabei
Sa. 09.12.2023 10:00 Uhr

Hallo Kletter-Begeisterte in Norddeutschland,

kennt ihr das Gefühl, wenn ihr an der Wand hängt, der Puls rast und ihr alles gebt, um euer Kletterziel zu erreichen?

Oder vielleicht seid ihr diejenigen, die gebannt am Boden stehen und mitfiebern, wenn andere harte Boulder bezwingen?

Vielleicht seid ihr auch die, die gerne die Fäden ziehen und Events organisieren, die anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern?

Egal, was euch zum Klettern treibt, wir haben etwas Besonderes für euch!

Wir laden euch herzlich zum ersten Treffen des "Netzwerk Kletterwettkämpfe im Norden" ein!

Unser Ziel? Eine lebendige Austauschplattform für alle, die sich für Wettkampfklettern begeistern. Von Freizeit-Sportlern über Hallenbesitzer bis zu DAV-Vereinsvorständen und stolzen Eltern von kleinen Kletterfans - bei uns sind alle willkommen! Egal, ob ihr im Bouldern, Lead oder Speed zu Hause seid, hier findet ihr Gleichgesinnte. Leitet deshalb diese Einladung auch gerne weiter und macht in euren Kreisen Werbung.

Gemeinsam möchten wir Ideen austauschen, neue Wettkampfformate erkunden, Kooperationen knüpfen und vieles mehr. Es geht darum, die Kletterwettkampf-Community im Norden zu stärken und gemeinsam zu wachsen.

Aber das ist noch nicht alles! Nach einem inspirierenden Vormittag könnt ihr euch um 14:30 Uhr dem Jahresabschlusstreffen des Landesverband Nord für Bergsport anschließen. Hier erwartet euch eine weitere Gelegenheit zum Netzwerken und Plaudern, außerdem bekommt ihr einen Einblick in die Arbeit des Landesverbands.

Wir freuen uns auf euch!

Felix Leuroth

Landesverband Nord

Blick auf den Rettenbachferner im Skigebiet Sölden | © Eva Lavon
Pitztaler Gletscherwelt durch geplante Skigebietserschließung zusätzlich unter Druck
WWF Österreich sowie OAV und DAV luden Pressevertreter am 24. August 2023 zu Gletscher-Wanderung ein.
08.09.2023

Die Nachrichten sind voll davon, dass Gletscher in nie gekanntem Ausmaß zurückgehen, die Alpen schon jetzt extremer als andere Regionen von der Erderwärmung betroffen sind und tauender Permafrost, die Berge ins Rutschen bringt.