Blick auf die Hütte | © Melanie Neurauter

DAV Sektion Braunschweig stellt sich vor

Die Sektion Braunschweig im Deutschen Alpenverein (DAV) zählt zu den größten Sportvereinen in der Region. Wir haben ein umfangreiches Angebot zu Wandern, Klettern, Bouldern sowie Trailrunning, Mountainbiken und Skifahren.

© DAV/Silvan Metz

Unser Programm ist sehr vielfältig: Wir bieten Kletterkurse für Kinder bishin zu 60plus an, Wandern gemeinsam in der Region oder im Hochalpinenbereich der Alpen.

© DAV/Frank Kretschmann

Besonders stolz sind wir auf unsere Mitglieder im Leistungssport Klettern und Bouldern. Diese nehmen an internationalen Wettbewerben mit Erfolg teil.

Neuer Vorstand ist gewählt
13.05.2024

Ende April konnten alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Geschäftsstellenleitung gesucht
11.12.2023

Die DAV Sektion Braunschweig sucht im Rahmen einer Nachfolgeregelung ab Anfang 2024 zur Unterstützung unseres ehrenamtlichen Vorstands eine Geschäftsstellenleitung in Teilzeit.

Sektionsnachrichten "BS-Alpin"
Sei bei dabei etwas Neues zu kreieren!
10.12.2023

Die Sektionsnachrichten "BS Alpin" werden auf neue Füße gestellt: Sei dabei, wenn du deine Ideen einbringen willst.

Neu: der digitale DAV-Mitgliedsausweis
06.10.2023

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du als DAV-Mitglied alle wichtigen Infos immer auf deinem Smartphone dabei.

Leistungen des Bundesverbandes
20.09.2022

Mit Deiner Mitgliedschaft im Bundesverband erhälst du auch Vorteile des Deutschen Alpenvereins (DAV).

Leistungen der Sektion
17.09.2022

Als Mitglied in der DAV Sektion Braunschweig kannst du an unserem vielfältigen Programm teilnehmen, Informationsmaterial bzw. Equipment ausleihen und hast finanzielle Vorteile bei unseren Kooperationspartnern.

© DAV

Der Deutsche Alpenverein e. V. (DAV) ist die größte nationale Bergsteigervereinigung der Welt und der viertgrößte nationale Sportfachverband Deutschlands. In diesem sind 355 rechtlich selbstständige Sektionen mit insgesamt 1.402.067 Mitgliedern organisiert und er verfügt über 321 Berg- und Schutzhütten (Stand: 31. Dezember 2021).

Der Verein ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dort der zuständige Fachverband für das Sport- und Wettkampfklettern, das Bergwandern und Bergsteigen, Hochtourengehen, Eisklettern und Expeditionsbergsteigen sowie das Skibergsteigen. Innerhalb des DAV gibt es eine eigene Jugendorganisation, die „Jugend des Deutschen Alpenvereins“ (JDAV).

DAV Landesverband Nord

© DAV

Der Verein vertritt die Interessen seiner Mitglieder innerhalb des DAV Bundesverbandes und außerhalb, vor allem gegenüber Behörden und den jeweiligen Landessportbünden.

Darüber hinaus bündelt er überregionale Aufgaben für die nordwestdeutschen Sektionen. Besondere Anliegen sind hier:

• Erhalt der norddeutschen Klettergebiete
  • Klettern als Leistungssport und Durchführung von Wettkämpfen