Relevante Treffer

Alle Treffer

© Deutscher Naturschutzring
Natürlich wählen
Alles, was du über die Europawahl wissen musst
© DAV
Online-Vortragsreihe des Vereins zum Schutz der Bergwelt
jeweils am Mittwoch um 19 Uhr via Zoom
28.01.2024

Anfang Februar startet wieder die Online-Vortragsreihe (via Zoom) des Vereins zum Schutz der Bergwelt.

© DAV/Hans Herbig
DAV gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024
31.10.2023

Der Deutsche Alpenverein erhält den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024. Ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung der Jury waren die Klimaschutzmaßnahmen des DAV.

Blick auf den Rettenbachferner im Skigebiet Sölden | © Eva Lavon
Schmelzende Gletscher, neue Skigebiete: Skifahren um jeden Preis?
Bericht des Bayrischen Rundfunks
19.10.2023

Der Bayrische Rundfunk berichtet in diesem Beitrag insbesondere über die geplante Skigebietserweiterung im Pitztal sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf Gletscherskigebiete wie in Sölden.

Blick auf den Rettenbachferner im Skigebiet Sölden | © Eva Lavon
Pitztaler Gletscherwelt durch geplante Skigebietserschließung zusätzlich unter Druck
WWF Österreich sowie OAV und DAV luden Pressevertreter am 24. August 2023 zu Gletscher-Wanderung ein.
08.09.2023

Die Nachrichten sind voll davon, dass Gletscher in nie gekanntem Ausmaß zurückgehen, die Alpen schon jetzt extremer als andere Regionen von der Erderwärmung betroffen sind und tauender Permafrost, die Berge ins Rutschen bringt.

Über den Wolken | © Melanie Neurauter
Neue Pläne für Skigebiete im Pitztal
Eigentümer der Pitztaler und der Kaunertaler Gletscherbahnen haben Ausbaupläne angekündigt
10.04.2023