Grundausbildung Klettern

Bei uns kannst du in aufeinanderfolgenden Modulen das Klettern and Kunstwänden (Indoor) sowie das Felsklettern (Outdoor) erlernen. Jedes Modul ist entsprechend deinen Vorkenntnissen und Zielen separat buchbar.

© DAV Braunschweig

Indoorklettern

In Modul I erlernst du die grundlegenden Sicherungstechniken für das Toprope-Klettern bei dem das Kletterseil immer in einem Umlenkpunkt am oberen Ende der Kletterwand eingehängt ist. Das Toprope-Modul eignet sich auch sehr gut, wenn du das Klettern nur einmal ausprobieren möchtest.

In Modul II erlernst du die Sicherungs- und Klettertechniken für das Vorstiegs-Klettern. Dies ist wichtig, wenn das Kletterseil nicht von ganz oben kommt sondern Stück-für-Stück an Zwischensicherungen eingehängt werden muss. Nach dem Vorstiegs-Modul und etwas Übung kannst du bei uns den Vorstiegsschein erhalten und damit die Kletterwand nutzen.

Im dritten Modul zeigen wir dir, wie du deine Sicherungstechnik weiter verbessern kannst. Dazu gehört das Ausprobieren verschiedener Sicherungsgeräte, das dynamische Halten von Stürzen sowie Grundelemente von Taktik und Psyche.