© DAV

Emissionsbilanz des Deutschen Alpenvereins

Mobilität bietet große Einsparpotentiale

29.03.2024

Das Klimaschutzkonzept des Deutschen Alpenvereins wurde 2021 auf der Hauptversammlung verabschiedet. Die Sektion Braunschweig hat sich vorgenommen, unseren CO2 Fußabdruck zu ermitteln.

Das Klimaschutzkonzept des Deutschen Alpenvereins wurde 2021 auf der Hauptversammlung verabschiedet. Damit haben sich gleichzeitig alle Unterzeichner zu seiner Umsetzung verpflichtet. Die Erstellung einer Emissionsbilanzierung ist Teil dieser Selbstverpflichtung.

140 von insgesamt 355 Sektionen, also gut ein Drittel, haben dies in 2022 umgesetzt. Wir haben uns in Braunschweig, wie berichtet, für dieses Jahr vorgenommen, unseren CO2-Fußabdruck zu ermitteln.

Schon jetzt können wir aber einige Informationen aus den Ergebnissen der 140 Sektionen ableiten, die bereits in 2022 akribisch Daten gesammelt und ausgewertet haben. Nach Kategorien machen die Veranstaltungsaktivitäten rund 52% der Emissionen aus. Dazu gehören das Touren- und Kursprogramm, Vorträge sowie die Gruppen- und Gremientreffen. 63 % der Emissionen der Veranstaltungsaktivitäten entfallen auf die An- und Abreise; also auf die Mobilität.

Nach Organisationseinheiten liegen die Geschäftsstellen mit 45% der Emissionen ganz vorne – wobei hier die gesamten Veranstaltungsaktivitäten dazu zu rechnen sind. 26% entfallen auf die Hütten und 9% auf Kletterhallen.

Wir sind gespannt, wie die Verteilung bei uns aussehen wird, und wo wir die größten Hebel zur Vermeidung und Reduzierung von Emissionen finden werden.

„Auf unserem Weg zur Klimaneutralität 2030 folgen wir dem Prinzip „Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren“ und stellen dabei alle unsere Aktivitäten, vom Betrieb der Gebäude bis hin zur Verpflegung auf Sektionstouren, auf den Prüfstand.

Voraussetzung für dieses Ziel ist eine verbandsweite Erfassung der Emissionen, die wir durch unsere Verbandsaktivitäten verursachen, also eine Emissionsbilanzierung nach internationalem Standard.“

(Quelle DAV Emissionsbericht 2022, November 2023)

Das Klimateam braucht Unterstützung! Wer ist dabei?

Bitte mit Eva Lavon klimaschutzreferat@davbs.de Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns auf dich!