© DAV

Neuer Vorstand ist gewählt

13.05.2024

Ende April konnten alle Vorstandsposten neu besetzt werden.

Laut Satzung werden alle drei Jahre die Vorstandsmitglieder der Sektion Braunschweig des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. neu gewählt. Somit war die diesjährige Mitgliederversammlung im April von den Vorstandswahlen geprägt. Es war eine besondere Wahl, da sechs von neun Personen nicht wieder kandidierten.

Viele der bisherigen Vorstandsmitglieder haben sich seit Jahren ehrenamtlich in unterschiedlichen Positionen in der Sektion eingebracht und nun aus unterschiedlichen Gründen für sich entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Auf der Mitgliederversammlung wurde ein großes Dankeschön für das jahrelange Engagement ausgesprochen.

Umso erfreulicher ist es, dass alle Positionen durch Ehrenämter neu besetzt werden konnten und somit der Vorstand der Sektion Braunschweig vollzählig ist. Das ist keine Selbstverständlichkeit, denn ein Ehrenamt bedeutet ein hoher Zeitaufwand, Engagement und Leidenschaft für die Region, Alpen, Natur, Klimaschutz, aber auch viel organisatorisches Geschick. Die Sektion Braunschweig gehört zu den größten Sportvereinen in der Region.

Es geht nicht nur um gemeinsames Wandern, sondern um Vieles mehr. Die Sektion Braunschweig des DAV organisiert Aktivitäten in der Region wie Wandern oder Trailrunning. Ein großes Standbein in der Sektion, ist das in- und outdoor Klettern und Bouldern. Kinder-und Jugendgruppen, Gruppen  60+ oder Leistungssport gehören ebenfalls dazu. Die Leistungssportler*innen nehmen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Egal welche Disziplin in der Sektion Braunschweig des DAV angeboten wird, es werden qualifizierte Trainer*innen benötigt. Somit ist das Thema Ausbildung ebenfalls eine große Aufgabe in der Sektion.

Das Angebot ist somit sehr groß, vielfältig und bedarf einer großen Organisation. Diese wird ab sofort von folgenden Personen im Vorstand vertreten:

1. Vorsitzender                       Frank Behrens

2. Vorsitzende                        Eva Lavon

Schatzmeister                        Matthias Goepfert

1. Schriftführerin                    Kathrin Durner

Hüttenwart                            Günter Gehrke

1. Ausbildungsreferentin         Simone Prager

Jugendreferent                      Dirk Reinecke

Kletterwandreferent               Jan Schomerus

Alle Vorstandsmitglieder werden durch den Beirat aktiv unterstützt. Die Beiratsmitglieder werden für zwei Jahre gewählt. In diesem Jahr standen keine regulären Wahlen an, dennoch konnten die offenen Ämter wie 1. Ausbildungsreferentin, 2. Kletterwandreferent, Bücherwart und 2. Rechnungsprüfer neu besetzt werden.

Der neue Vorstand wird sich nun konsolidieren und die Schwerpunkte seiner Arbeit definieren und nach und nach vorstellen. Fest steht, dass die gemeinsamen Aktivitäten in den zahlreichen Gruppen vor Ort oder in den Bergen weiterhin ein Schwerpunkt in der Sektionsarbeit ist.

Natürlich sind die gesellschaftlichen und politischen Themen wie Klima- und Umweltschutz auch ein maßgebliches Thema in der Sektion.

Die beliebte Braunschweiger Hütte im österreichischen Pitztal hat für die Sektion eine große Bedeutung. Selbstverständlich ist es uns ein Anliegen, die Hütte auch ökologisch und nachhaltig zu betreiben.

Klettern und Bouldern sind keine reinen Trendsportarten, sondern sind nicht mehr wegzudenken. Für das Training für den Breitensport, aber auch für den Leistungssport, sind Kletterwände notwendig. Somit setzt sich die Sektion auch hierfür ein, um bestmögliche Rahmenbedingungen zu schaffen.

von links nach rechts: Eva Lavon (2. Vorsitzende), Jan Schomerus (Kletterwandreferent), Frank Behrens (1. Vorsitzender), Dirk Reinecke (Jugendreferent), Kathrin Durner (Schriftleiterin), Matthias Goepfert (Schatzmeister), Günter Gehrke (Hüttenwart) und Simone Prager (nicht im Bild)