© Sektion Braunschweig

Die Sektionsnachrichten treffen in Kürze ein

24.09.2023

Das letzte Quartal im Jahr steht vor der Tür und somit auch die vierte Ausgabe der Sektionsnachrichten. Diese erhalten alle Mitglieder der Sektion Braunschweig automatisch per Post zugestellt. Die Artikel aus den Gruppen und das aktuelle Programm findet ihr auch auf der Website. Viel Spaß beim Lesen.

Ein Auszug aus dem Grußwort von unserem Hüttenwart Günter Gehrke

Liebe Sektionsmitglieder,
der Sommer ist durch – der Herbst ist angebrochen. Zeit zurückzublicken, aber auch nach vorn.

Die Saison auf der Braunschweiger Hütte ging bis Ende September. Einiges hat sich dort oben getan. So ist die Erweiterung der Abwasserbeseitigungsanlage am 14. August endlich in Betrieb gegangen.
Im Pitztal und Ötztal kam es durch das Unwetter am 18. Juli in Tirol zu zahlreichen Sturmschäden mit Trafoschäden, Stromausfällen und Geröllabgängen. Die Stromausfälle trafen an mehreren Tagen auch unsere Hütte. Um Schäden an den Ver- und Entsorgungseinrichtungen zu vermeiden, war kurzfristig Abhilfe zu schaffen, wie in einem weiteren Beitrag beschrieben wird.

Am 24. August besuchte der WWF mit dem ÖAV/DAV das Gletschergebiet und kehrte zum Mittagessen ein. Eva Lavon, unsere Klimaschutzkoordinatorin, hat die Gruppe über den Gletscher begleitet. Es waren sich alle einig: einen Ausbau des Skigebietes am und auf dem „Linken Fernerkogel“ können wir nicht gutheißen. Eine endgültige Entscheidung der politischen Gremien steht noch aus.

Eine Klimaschutzgruppe hat sich im Juni gebildet und an drei Gesprächsterminen eine Strategie erarbeitet.

Unsere neue Homepage ist fertig: www.alpenverein-braunschweig.de schaut mal rein – es lohnt sich.
Danke an die fleißigen Teammitglieder!

Viele schöne Stunden in den Bergen, an den Kletterwänden oder auch zu Hause im schönen Braunschweig wünscht
Günter Gehrke