© DAV/Hans Herbig

Wanderung mit Sektion Magdeburg zum Tag der Deutschen Einheit

10.12.2023

Helmut Eidam berichtet über die gemeinsame Wanderung der DAV Sektionen Magedeburg und Braunschweig

Auch dieses Jahr am 3. Oktober 2023 trafen sich die Wandergruppen der Sektionen Magdeburg und Braunschweig zur gemeinsamen Wanderung. Dieses Jahr richtete die Sektion Braunschweig den Tag aus.Das Besondere an diesem Tag war, dass die Traditionswanderung in jedem Fall heute zum 20. Mal stattfand.

Warum „in jedem Fall“? Die von Peter Fritz, Hans Gropp aus Magdeburg, mir und anderen gemachten Recherchen gingen zurück bis in das Jahr 1990. Damals fanden die Wanderungen zwar statt, hatten aber noch nicht Namen „Zum Tag der Deutschen Einheit“. So zählten wir erst ab 2003. Morgens um 10.00 Uhr trafen sich 52 Wanderinnen und Wanderer auf dem Parkplatz des Restaurant Aquarius, um nach einer kurzen Begrüßung von mir abzuwandern. Der Weg führte durch die Buchhorst
im Landschaftsschutzgebiet Richtung Klein Schöppenstedt und weiter Richtung Weddel.

An dem Bahnübergang waren die Mitglieder der beiden Sektionen für die Zeit von sieben Durchfahrten von Personen- und Güterzügen getrennt, ähnlich wie es bis zur Wiedervereinigung der „Wende“ 1990 war!
Weiter ging es zum Arboretum und an der Skulptur „Kämpfende Hirsche“ am Waldforum wurde das obligatorische Gruppenfoto gemacht und Durst und Hunger anschließend gestillt.

Die Wolken am Himmel und die Uhrzeit sorgten dafür, dass wir den direkteren Weg nach Riddagshausen einschlugen. Aber im Klostergarten an der Siechenkapelle nahmen wir uns die Zeit, dem Methusalem von ca. 500 Jahren, der Winterlinde, einen Besuch abzustatten. Mittlerweile waren die Wolken weniger, aber die Zeit des Unterwegsseins mahnte zum Aufbruch.

Kurz vor 15.00 Uhr waren wir am Ziel der Traditionswanderung am Restaurant Aquarius. Herr Reich mit seinen Mitarbeiterinnen hatte uns für die anfangs genannte Anzahl (52 Personen) Tische im neu geschaffenen hinteren Raum hergerichtet. Aber es sollte anders kommen, wir mussten noch einige Plätze zusätzlich einrichten. Wanderung mit Sektion Magdeburg zum Tag der Deutschen Einheit.

Ein Grußwort der Sektion Magdeburg richtete Antje Buttkus, die Schatzmeisterin der Sektion Magdeburg, aus. Zusätzlich erreichte uns pünktlich auch eine Mail-Nachricht von dem Vorsitzenden Rainer Weigelt und 2. Vorsitzenden Ulrich Hoeding der Sektion Magdeburg aus ihrem Urlaubsdomizil. Herzlichen Dank dafür!

Nun konnte auch die Ehrung der anwesenden Wanderleiter aus den Jahren seit 2003 vorgenommen werden. Gesine Fernau, Lutz Marschner, Friedemann Laugwitz, Helmut Eidam erhielten zum Dank eine passende Tasse der DAV Sektion Braunschweig, gefüllt mit Leckereien, überreicht und einen kräftigen Applaus. Was an dieser Stelle anzumerken ist, nicht alle Wanderleiter hatten die Zeit, daran teilzunehmen. Aus diesem Grunde wurden Präsente an Ute Juschus und Sigbert Goebel per Päckchen auf den Weg gebracht. Die erhaltenen Rückrufe der Beschenkten und der Dank von allen Mitwanderinnen und Mitwanderern war der Beweis, wie engagiert die Mitglieder der Sektionen diesen besonderen Tag in jedem Jahr begehen!