© DAV/Hans Herbig

Von warmem Sand zum Lernen im Herbst

10.12.2023

Steffen Träger berichtet von verschiedenen Aktivitäten.

Nach den Sommerferien ging es direkt wieder los und die Familiengruppe erlebte bei tollstem Wetter die Sandsteinhöhlen bei Blankenburg. Aufgrund der unterschiedlichen Entwicklungsstufen der Kinder wurden hierbei zwei Wegeoptionen zur Burg Regenstein (Foto) angeboten. Für ältere Kinder ging es einen steilen Weg hinauf, für die kleinen Wanderer in einem etwas weiteren Bogen nach oben. In der Burg Regenstein gab es für die Kinder viel zu entdecken und es war ein toller Abschluss für eine gelungene Tour, geführt von Sarah und Christoph.

Im September war dann das Elendstal dran. Von Elend ging es der Kalten Bode folgend über die Elendsburg bis nach Schierke. Dort hatten die Kinder, aber auch die Erwachsenen Spaß in der Sommerrodelbahn, bevor es über die Schierker Burg zu-
rück ging. In Elend wurden wir dann von der Dampflok verabschiedet, die allen Beteiligten nochmals ein Lächeln ins Gesicht brachte.

Im Oktober trafen wir uns im Waldforum in Riddagshausen. Im Rahmen von „Pilze, Früchte, bunte Blätter“ bekamen wir Herbstgeschichten vorgetragen, aßen Stockbrot, Würstchen und Kuchen, bekamen die Wichtigkeit von Pilzen im Wald erklärt und such-
ten anschließend nach Pilzen, Früchten und bunten Blättern.

Die Termine 2024 werden wir zügig festlegen und mitteilen. Wie immer kann es zu Änderungen kommen, daher bitte die Aktivitäten in der Signal-Gruppe beachten.
Bei Interesse an der Familiengruppe einfach eine Mail schreiben. Schnuppernde Familien sind immer willkommen und wir freuen uns über jede neue Familie, die sich aktiv einbringen möchte.

In diesem Sinne,
Eure Familiengruppe