© DAV

Sektionsnachrichten BS-Alpin sind erschienen

03.01.2024

Das neue Jahr steht vor der Tür und somit auch die erste Ausgabe der Sektionsnachrichten im Jahr 2024. Diese erhalten alle Mitglieder der Sektion Braunschweig automatisch per Post. Die Artikel aus den Gruppen und das aktuelle Programm findet ihr auch auf der Website. Viel Spaß beim Lesen.

Liebe Sektionsmitglieder,
mit dem Erscheinen dieser BS-Alpin bricht, in 2024, wieder ein neues und hoffentlich spannendes Jahr mit vielen schönen Ausflügen in die Natur an.

Ich freue mich, als Jugendreferent mit dem Jugendausschuss und den JGL ein sehr engagiertes Team aus der JDAV sowie der Jugend unserer Sektion im Vorstand vertreten zu dürfen. Wie produktiv die Jugend in unserem Verein ist, spiegelt sich auch in den zahlreichen Berichten in dem Heft wider.

Im Oktober fand die Bundesjugendversammlung des JDAV in Hamburg statt. Dort wurde in zwei Tagen viel diskutiert und es gab Etliches zu beschließen.

Einen Beschluss zum nachhaltigen Reisen möchte ich hier besonders hervorheben: „Die Bundesjugendversammlung beschließt die folgenden Punkte:

1. Die JDAV lebt Nachhaltigkeit vor und verpflichtet sich der nachhaltigen Mobilität. Bei JDAV-bezogenen Fahrten, die dennoch mit dem Auto erfolgen, halten wir uns an ein Tempolimit von maximal 120 km/h.

2. Die Bundesjugendleitung wird beauftragt:
    • Die Sektionen bei der Umsetzung durch Anregungen und Informationen zu unterstützen und durch konkrete Handlungsvorschläge eine praktische Umsetzung zu vereinfachen.

• Auch im DAV eine entsprechende Selbstverpflichtung zum Tempolimit zu unterstützen.

• Die Forderung eines bundesweiten Tempolimits dem Gesetzgeber auch in Zusammenarbeit mit anderen Jugendumweltverbänden vorzutragen und die Selbstverpflichtung dazu öffentlichkeits wirksam zu vertreten.“

Wie bereits im Grußwort der letzten BS-Alpin Ausgabe zu lesen ist, nehmen wir das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch in unserem Verein sehr ernst.

Nicht nur in den Alpen, sondern auch hier und auf dem Weg in die Berge gibt es die Möglichkeit, etwas zu tun und öffentlichkeitswirksam ein Zeichen zu setzen für mehr Klimaschutz.

Schon 1993 hat Richard von Weizsäcker als amtierender Bundespräsident folgendes gesagt:
"Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance."

Gehen wir mit gutem Beispiel voran und zeigen unserer Jugendorganisation, dass wir sie ernst nehmen mit ihren Anliegen und Sorgen.

In diesem Sinne wünsche ich Allen einen guten Start ins neue Jahr.
Dirk Reinecke
Jugendreferent