Sektionslogo | © Sektion Braunschweig

Hinweis zur DSGVO

03.10.2023

Die Autoren für die Sektionsnachrichten „BS-Alpin“  müssen bei der Nennung von Namen und Verwendung von Fotos die DSGVO beachten

Allgemein

Vorname und Nachname sind alleine noch keine personenbezogenen Daten. Erst in Verbindung mit einem beschreibenden Attribut (z.B. Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer, Mitgliedsnummer) wird ein Personenbezug d.h. eine Identifikationsmöglichkeit hergestellt.

Fotos von Vereinsaktivitäten zu machen, liegt im berechtigten Interesse der Sektion, soweit diese zum Zwecke der Berichterstattung über Aktionen und Aktivität der Sektion verwendet werden. Sie dürfen gemacht werden, solange es sich nicht um eine Einzelaufnahme, die der Zustimmung bedürfen, handelt.

Gruppenfotos sind grundsätzlich auch ohne Einwilligung erlaubt, da die Abgebildeten bewusst für die Aufnahme posieren und bewusst wahrnehmen, dass sie fotografiert werden.

Bei minderjährigen Kindern unter 12 Jahren entscheiden die Sorgerechtsberechtigten, welche Daten und Fotos wo veröffentlicht werden dürfen. Sie unterschreiben auch die Einwilligungserklärung. Kinder zwischen 12 und 17 Jahren sollten die Erklärung gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten unterschreiben.

Beiträge

Die Leitung der Veranstaltung weist zu Beginn der Aktivität die Teilnehmer*innen daraufhin, dass evtl. Fotos gemacht werden, die z.B. in „BS-Alpin“ oder ggfs. im internen Bereich auf der Homepage erscheinen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist es jedoch wichtig vorher darüber zu informieren, dass Fotos gemacht werden und das Einverständnis der Eltern vorliegt.

Die Schriftleitung „BS-Alpin“ geht davon aus, dass die Autoren der Beiträge sich bei den Teilnehmer*innen für die Nennung der Namen und Veröffentlichung der Bilder vergewissert haben.

Einem nachträglichen Widerspruch wird entsprochen, soweit möglich werden im Nachgang die Beiträge oder Fotos entsprechend geändert, aussortiert oder gelöscht.

Sektion

Die Datenschutzerklärung der Sektion unter www.davbs.de/Sektion/Datenschutz bleibt gültig und unberührt.

Wenn weitere Fragen zum Thema “Datenschutz bei der verantwortlichen Stelle” bestehen, bitte an die Sektion wenden.

Sektion Braunschweig des DAV e.V.

Münzstraße 9
E-Mail sektion@davbs.de