© DAV/Hans Herbig

Erlebnisberichte aus dem Frühjahr 2023

18.06.2023

Jens berichtet über das Programm der Hochtourengruppe im zweiten Quartal 2023. Zahlreiche ein- oder mehrtages Touren haben stattgefunden.

Das Frühjahr 2023 begann für die Hochtourengruppe mit reichlich Programm. Am langen Osterwochenende unternahmen wir nach sechs Jahren wieder die lange Wanderung zum Brocken. Eine Woche später starteten acht Gruppenmitglieder nach Mittelfranken, um mit dem Wetter ähnliche Erfahrungen zu machen wie zuvor im Harzvorland. Denn eines lässt sich klar sagen: Der April war sehr kalt und für Wanderer eine ziemliche Herausforderung. Den Abschluss dieses kalten Monats bildete eine zweitägige Zeltwanderung im Südharz, die bei der Übernachtung auf dem Zeltplatz Eulenburg bei Osterode von einem prächtigen Walpurgisfeuer in einer Feuerschale gekrönt wurde.

Nur der Wechsel vom warmen Feuer in die kalten Zelte bescherte allen eine sehr kalte Nacht, als die Temperatur in der Nacht zum 1. Mai auf den Gefrierpunkt fiel. Erwähnen muss ich noch Holger, Ivonne und Felix, die der kalten Witterung daheim entflohen und eine Wanderung auf Teneriffa unternahmen.

Da sie die drei höchsten Gipfel der Insel ansteuern wollten, nehme ich jedoch an, dass auch sie zumindest nachts kältebezogene Erlebnisse hatten.

Nun steht der Übergang vom Frühling in den Sommer bevor, und unsere ersten Unternehmungen in den richtigen Bergen stehen bevor. Dabei wünsche ich allen, die an den Fahrten teilnehmen, viele schöne Erlebnisse, gutes Wetter und beste Verhältnisse auf den alpinen Steigen.