Bunker | © Doris Wolff

"BUNKERTOUR"

Wanderung durch den Querumer Forst

30.03.2023

Am 14. Januar lud Sabine unter ihrer Leitung zur ersten Wanderung in 2023 ein.

Das Wetter meinte es gut und somit erwarteten wir einige Wanderfreunde. Als dann die „BUNKERTOUR“ – Wanderung durch den Querumer Forst startete, marschierten 30 Wanderfreudige. Begleitet von Stephan Tarras, der für uns Wissenswertes über dieses Gelände bereithielt.

Der acht Kilometer lange Rundweg führte uns am ehemaligen Forschungsgelände für baulichen Luftschutz der TU Braunschweig vorbei. Hier befinden sich noch Reste von Modellbunkern, in denen von 1939 bis 1945 Beschussversuche durchgeführt wurden.

Im Wald, auf dem Weg Richtung Flughafen, steht eine zwei Meter hohe Stein-Skulptur mit zwei Köpfen. Der Braunschweiger Bildhauer Magnus KleineTebbe hat den Januskopf erschaffen und dort 2001
aufgestellt.

Auf halber Strecke gab es für die Gruppe zum Aufwärmen einen kräftigen Schluck Glühwein von Sabine und Rona.

Jetzt ging es flotten Schrittes Richtung Tortenbuffet, welches uns beim Café „Torten Tarras“ erwartete. Unser Jahresstart klang bei fröhlichen Gesprächen mit Kaffee und Kuchen aus und lässt uns auf ein ereignisreiches und fröhliches Wanderjahr 2023 hoffen.

Vielen Dank an Sabine!