Zu Fuß über die Alpen

Was hat das mit unserem CO2-Fußabdruck zu tun?

01.02.2024

Die Sektion Braunschweig beginnt mit der Bestandsaufnahme der CO2-Bilanz durch Sektionsaktivitäten.

Zwei erfolgreiche Vorträge hat der DAV Braunschweig in diesem Jahr bereits in der Brunsviga durchgeführt: Alexander Huber füllte das Haus am 16. Januar mit seinem Vortrag „Zeit zum Atmen“ und am 29. Januar zog Steffen Hoppe mit seinem Vortrag nach. In der Summe kamen über 500 Besucherinnen und Besucher.

Auf sympathische Weise nahm der aus dem hessischen Offenbach stammende Steffen Hoppe seine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf seinen Weg „zu Fuß über die Alpen“. Er war dafür über 30 Wandertage unterwegs und bewältigte über 45.000 Höhenmeter. Ein echtes Abenteuer.

Auf so einer Tour braucht es nicht nur eine gute Planung. Es braucht auch Hütten, Wanderwege und viele Wegweiser. Ohne den Alpenverein wäre das wohl kaum möglich. Der Alpenverein ist nicht nur der größte Bergsportverein, der 329 Hütten bewirtschaftet und ca. 30.000 Kilometer Wege pflegt. Der Alpenverein ist auch der größte Naturschutzverein.

Wir haben uns daher als Alpenverein vorgenommen, bis 2030 Klimaneutral zu werden. Das gilt auch für die Sektion Braunschweig, die mit über 4.000 Mitgliedern ein sehr aktiver Verein ist. Eine große Vielfalt von Gruppen unternimmt dabei viel Aktivitäten in der nahen und ferneren Bergwelt.

All diese Aktivitäten – dazu gehört auch ein vom Alpenverein organisierter Vortrag wie „Zu Fuß über die Alpen“ – zahlen auf unseren CO2-Fußabdruck ein. Wir stellen diese daher auf den Klima-Prüfstand. Dafür brauchen wir die Unterstützung aller.

33% der Besucherinnen und Besucher beim Vortrag von Steffen Hoppe in der Brunsviga in Braunschweig haben uns unterstützt und sich an der Mitmachaktion beteiligt. Sie haben uns über eine kleine anonyme Abfrage mitgeteilt, wie sie angereist sind. Vielen Dank dafür!

Wir ahnen schon jetzt, dass die Mobilität den größten Anteil bei unserer CO2-Bilanz ausmachen wird. Daher schauen wir uns das ganz besonders an und werden gemeinsam mit den Mitgliedern der Sektion Braunschweig Maßnahmen zu Vermeidung und Reduzierung entwickeln. Wir freuen uns auf zahlreiche Vorschläge und Anregungen.

Eva Lavon
Klimaschutzreferentin des DAV Braunschweig

Art der Anreise zum Vortrag von Steffen Hoppe, 29.01.2024 in der Brunsviga.
Antworten von 33% der Besucher*innen.