Unser Klimaschutzteam

10.10.2023

Der Deutsche Alpenverein hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein. Unsere Sektion Braunschweig ist mit dabei! Der Weg dahin ist noch weit.

Wir wollen daher unsere Emissionen reduzieren. Natürlich müssen wir dafür erst einmal wissen, wo wie viele Emissionen entstehen. Eine einheitliche Emissionsbilanzierung, die alle unsere Aktivitäten der Gruppen, der Verwaltung, unserer Braunschweiger Hütte und unserer Kletterwand umfasst, ist dafür in Abstimmung mit dem Hauptverband in Vorbereitung.

In der Zwischenzeit haben sich zehn interessierte Mitglieder zum Klimaschutzteam zusammengefunden. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Gruppen intelligente Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen zu entwickeln.

Der Bereich Mobilität spielt hier natürlich eine große Rolle. Ob wir z.B. auf einer Strecke von 100 km alleine mit dem Verbrennerfahrzeug (16,9kg CO2e) oder mit ÖPNV (5,8 kg CO2e) oder zu viert im Elektro-Pkw (2,6 kg CO2e) unterwegs sind, macht einen großen Unterschied.*

Aber auch bei der Infrastruktur wollen wir darauf achten, dass wir fossile Energiequellen vermeiden. Unsere Braunschweiger Hütte bezieht zum Beispiel schon jetzt Öko-Strom. Geplant ist auf den Dächern der Hütte eine Photovoltaik-Anlage zu errichten. Bei Neubauten, wie zum Beispiel dem Bau einer Winterhütte oder der Erweiterung unserer Kletterwand, wollen wir auf einen möglichst sparsamen Verbrauch von Ressourcen achten.

Auch auf eine möglichst klimafreundliche Verpflegung wollen wir hinwirken. Und was ist eigentlich mit unseren Finanzen? Wo können wir unsere Finanzen möglichst nachhaltig und klimafreundlich gestalten? Diesen Fragen wollen wir nachgehen.

Wir brauchen hierfür die Unterstützung aller Mitglieder. Nur gemeinsam werden wir es schaffen, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Lebensgrundlage zu leisten und gleichzeitig weiterhin viel Spaß an gemeinsamen (klimaschonenden) Aktivitäten zu haben.

Wir sind dafür auf eure Ideen angewiesen. Wer Lust hat, sich zu beteiligen kann uns gerne kontaktieren: klimaschutzreferat@alpenverein-braunschweig.de.

* Emissionsbeispiele nach Verkehrsmitteln für 100 km. Quelle: wissen DAV 360, Datengrundlage planetly/DEFRA2022