© DAV

Sektionsnachrichten "BS-Alpin"

Sei bei dabei etwas Neues zu kreieren!

10.12.2023

Die Sektionsnachrichten "BS Alpin" werden auf neue Füße gestellt: Sei dabei, wenn du deine Ideen einbringen willst.

Das Heft BS-Alpin wird seit Jahrzehnten vier Mal im Jahr per Post an die Mitglieder versendet. Es wird über Aktivitäten innerhalb der Sektion berichtet sowie das aktuelle Gruppenprogramm veröffentlicht. Darüber hinaus informiert der Vorstand aus der Sektion, dem Hauptverband, der Braunschweiger Hütte und dem Pitztal. Über die Aktivitäten im Umwelt- und Klimaschutz wird informiert und natürlich auch über die Wettbewerbe im Leistungssport Klettern/Bouldern.

Nachdem die Website im Sommer 2023 komplett neu überarbeitet worden ist, wollen wir uns den Sektionsnachrichten widmen.

Das haben wir vor:

• Marktanalyse:
    Wer sind unsere Leser*innen innerhalb der Sektion?
    Welche Berichte sind von Interesse? Welche fehlen? Welche Informationen sind obsolet?

• Anpassung Struktur/Layout:
    Wie kann das Layout mit der Website vereinheitlicht werden, um einen einheitlichen Auftritt zu erreichen?

• Verzahnung der Kommunikationskanäle:
    Wie können wir Schnelligkeit bei der Veröffentlichung der Artikel erreichen?
    Wie kann der organisatorische Aufwand für alle ehrenamtlichen Unterstützer reduziert werden?

Wir suchen dich!

Du hast Lust, die Sektionsnachrichten "Neu zu denken", dann melde dich bei Natalie pressereferat@davbs.de

Sei dabei, wenn wir auf Bewährtem aufsetzen und doch was Neues wagen. Keine Sorge, wir verpflichten niemanden, sich für ein Amt wählen zu lassen oder ein Commitment für bestimmte Tätigkeiten / Zeitaufwand abzugeben.

Das heißt,

• im ersten Schritt sammeln wir Impulse und Ideen,
  • lernen uns kennen,
  • um dann daraus Sektionsnachrichten in Heftform zu erarbeiten.

Ziel ist es, ein selbstorganisiertes Team aufzubauen, welches mit Hilfe von Microsoft Teams

• Artikel sichtet und bei Bedarf redaktionell anpasst
  • Artikel ggf. selber schreibt
  • Autor*innen für externe Berichte sucht
  • sich mit unser Grafikerin Daria abstimmt
  • neue Ideen einbringt
  • Prozesse gestaltet, um die Arbeit bestmöglich zu digitalisieren und optimieren
  • und vieles mehr...

Wir wollen kein hierarchisches Team bilden, sondern gemeinsam werden wir unsere Stärken identifizieren und gemeinsam die Aufgaben bewältigen.

Du bist mit Microsoft Teams noch gar nicht oder nur wenig vertraut? Kein Problem, das zeigen wir dir gerne!

Du hast noch keine Idee, wie du dich einbringen kannst, dennoch fühlst du dich angesprochen? Natürlich auch kein Problem. Denn gemeinsam gestalten wir den neuen Weg.

Zögere nicht, dich zu melden. Gemeinsam werden wir es meistern!

Wir freuen uns auf dich!