© DAV

In eigener Sache von Reinhold Aselmeier

03.01.2024

Liebe Sektionsmitglieder,

schon seit 1884 gibt es Berichte aus der Sektion Braunschweig, die am 12. Dezember 1883 von 15 Herren gegründet wurde und am 1. Januar 1884 als Sektion in „das Leben trat“. Zum Anfang waren es jährliche Berichte oder Nachrichten, die zwischen 1910 – 1950 nur teilweise erhalten sind. Ab 1950 erschienen sie alle 2 Monate im Jahr, allerdings nur mit wenigen Seiten. Später wurden sie das „Mitteilungsblatt“ und danach zu den „Sektionsnachrichten“ „befördert“. Die Hefte stehen gebunden in
der Geschäftsstelle oder sind für Interessierte teilweise digital abrufbar. In den letzten Jahren erschien das „Mitteilungsheft“ dann als „BS-Alpin“ 4 mal im Jahr und wurde von der unermüdlichen Lisel Kozial als Schriftleiterin, ein Dank und Respekt an dieser Stelle nochmal, mit viel Engagement auf „Papier“ gestellt.

Der 2. Vorsitzende hat als kommissarischer Schriftleiter gemeinsam mit dem Redaktionsteam in 13 Ausgaben die Mitglieder über vergangene und zukünftige Aktivitäten informiert. Auf Anzeigen zur Neubesetzung hatten sich mehrere Personen gemeldet, die auch qualifiziert, waren die Aufgabe zu übernehmen, jedoch wurde der Aufgabenumfang unterschätzt und bedauerlicherweise kam es zu keiner Übernahme als Schriftleiter.

Der 2. Vorsitzende kann die Sektionsnachrichten zeitlich nicht weiterführen und gibt die Aufgabe ab. Er hat die Aufgabe mit Begeisterung übernommen und es hat ihm auch viel Freude bereitet, mit den Mitgliedern und Autoren zu kommunizieren und „BS-Alpin“ zusammenzustellen. Nun soll „BS-Alpin“ nicht „in der Versenkung verschwinden“, es gibt ein paar noch nicht konkretisierte Gedanken, wie es weiter gehen soll z.B. in Verbindung mit der Homepage, dazu sicher in Bälde
mehr auf der Homepage und in die Verteiler der Gremien. (Anmerkung online-Redaktion: Hier findet ihr den Aufruf zum Mitmachen bei den neuen Sektionsnachrichten)

Auch hier ist jederzeit Unterstützung eines interessiertem Sektionsmitglied möglich und erwünscht.

Bei Interesse bitte eine E-Mail an sektion@davbs.de wenden.

Für eine unverbindliche E-Mail an pressereferat@davbs.de, ein informatives Gespräch an Reinhold Aselmeier Tel.: 0152/07697432 oder an die Geschäftsstelle sektion@davbs.de wären wir dankbar.

Ich bedanke mich herzlichst bei allen Autoren, Gruppenleitern, Vorstands- und Beiratsmitgliedern, der Geschäftsstelle, den Werbeinserenten, der Druckerei und natürlich auch dem Redaktionsteam
mit Undine, Daria, Natalie, Sylvia und Günter für die gute und teils auf Grund des Zeitdrucks stressige Zusammenarbeit. Es war mir immer eine Freude, mit euch zusammenzuarbeiten.

Reinhold Aselmeier
Komm. Schriftführer