Sektionslogo | © Sektion Braunschweig

Verabschiedung Andreas Hartmann

Große Spende für die Sektion

10.12.2023

Unser Mitglied Andreas Hartmann hat sich zu seinem 40-jährigen Dienstjubiläum in den „Ruhestand“ verabschiedet und bat seine Gäste um eine Spende für die DAV Sektion Braunschweig!

Am 15. September letzten Jahres wurde unser Mitglied Andreas Hartmann zugleich mit seinem 40-jährigen Dienstjubiläum in den „Ruhestand“ verabschiedet. Andreas Hartmann war (und ist noch übergangsweise) Geschäftsführer der Stadtentwässerung GmbH (SE|BS), einem Unternehmen von BS|ENERGY. Nun ist es eigentlich nicht Gepflogenheit, Sektionsmitglieder mit einem persönlich gehaltenen Beitrag in Braunschweig Alpin zu verabschieden.

Wenn das hier doch geschieht, dann hat das besondere Gründe. Die Verabschiedung fand in großer Runde von Mitarbeitern, Unternehmensvertretern und städtischer Prominenz in der Gerätehalle der Kläranlage Steinhof/Watenbüttel statt. Mit beeindruckender Würdigung der beruflichen Verdienste, der fachlichen Kompetenz und der (Führungs-)Persönlichkeit von Andreas. Einen einzigen Wunsch hatte Andreas Hartmann anlässlich dieser Feier geäußert: keine Mitbringsel und persönliche Geschenke, sondern eine Spende für die Sektion Braunschweig, für die Braunschweiger Hütte und die Jugendarbeit im DAV. Folgerichtig befand sich neben dem großflächigen Unternehmenslogo ein großes Banner mit der Abbildung der Braunschweiger Hütte an der Stirnwand des Veranstaltungsorts. Ca. 3000,- Euro kamen als Spendenergebnis zusammen. Danke Andreas!

Die beruflichen Aufgaben von Andreas Hartmann bezogen sich auf 1.440 km Kanalnetz mit 100 Pumpstationen, auf Hochwasserschutz, Kläranlage und Gewässerpflege der Stadt Braunschweig. Das berufliche Engagement spielte sich also an Erdoberfläche und größtenteils im Untergrund der Stadt ab. Seine Freizeit- und Sportpassion war und ist aber durch das Streben in die Höhe geprägt. Vor 50 Jahren waren es in der Sektion Goslar zunächst die Höhen und Felsen des Harzes. Während Studienzeit
und erster beruflicher Tätigkeit als Wasserbauingenieur in München und Mitglied in der DAV-Sektion Tutzing waren die Alpen viel leichter erreichbar als von Goslar oder Braunschweig aus. Große alpine Herausforderungen lockten und wurden bewältigt: vom Wettersteingebirge (Scharnitzspitze, Schlüsselkarspitze) und dem Wilden Kaiser (u. a. Totenkirchl Westwand) bis zu großen Touren in den Westalpen (z.B. Petit Dru Nordwand, Aiguille Midi (Süd), Mont Blanc (mehrmals), Piz Badile (Cassin).

Der Sektion Braunschweig ist Andreas Hartmann nach seiner Rückkehr aus München seit 1989 auf vielfältige Weise verbunden. Als ausgebildeter DAV-Hochtourenführer (seit 1981) bot er über viele Jahre Kurse für die Sektion an: Eisklettern, Spaltenrettung, Kletterkurse „Vom Wandern zum Bergsteigen“ und auch Schnupperkurse an unserer Kletteranlage; 2006 Gründung und Leitung der MTB-Gruppe.

Seine eigene Begeisterung für Bergsport und Klettern hat er mit fachlichem Engagement und gruppenpädagogischem Feeling gerne an andere weitergegeben.

Alles Gute für den (Un-)Ruhestand und bereichernde Erlebnisse über Meeresspiegel, Grundwasser und Kanalnetz im Lebensabschnitt Ü66!