© Kerstin Körner

Unsere nominierten Starter*innen der Sektion Braunschweig

Neues Talent, starke Ambitionen

10.12.2025

Unsere zwei jüngsten Talente sind: Felix Michael und Charlotte von Henninges.

Die Sektion Braunschweig geht mit einem starken Team in die Wettkampfsaison 2026. Felix Michael und Charlotte von Henninges gehören erstmals zu unseren nominierten Starterinnen und Startern. Sie sind neu beziehungsweise noch nicht lange im nationalen Wettkampfgeschehen dabei und bereichern den Leistungssport der Sektion .

Lea Voigt ist mit ihren 14 Jahren bereits seit zwei Jahren dabei und zählt weiterhin zu unseren jüngsten und vielversprechendsten Athletinnen.

Natürlich gehören auch Jonas Körner und Oscar Pongratz zu unseren wichtigen Säulen im Leistungsbereich. Sie sind seit Jahren feste Größen und wollen ihre Erfolge auf nationaler und internationaler Bühne weiter ausbauen.

Felix Michael – unser Speed-Spezialist auf dem Weg nach oben

Mit seinen 15 Jahren bringt Felix bereits elf Jahre Klettererfahrung mit. Seit drei Jahren trainiert er in der Leistungsgruppe, seit letztem Jahr mit klarem Fokus auf Speedklettern. Seine Entwicklung ist rasant: Platz 11 in der Speed-Gesamtwertung der Deutschen Jugendcups 2024, dazu eine persönliche Bestzeit von 7,3 Sekunden auf der richtigen Speedroute. Diese Zeit sichert ihm gleich zwei Nominierungen: Landeskader und NK2 Speed. Für die Saison 2026 will Felix diesen Trend fortsetzen und weiter angreifen.

Charlotte von Henninges – talentiert, vielseitig und voller Freude am Wettkampf

Charlotte ist mit ihren 12 Jahren das jüngste Mitglied im Team. Seit einem Jahr trainiert sie in der Leistungsgruppe, zuvor kletterte sie bereits drei Jahre freizeitmäßig. Einen festen Schwerpunkt hat sie noch nicht, denn sie liebt sowohl Bouldern als auch Speed. Ihre Ergebnisse sprechen für sich: zweifache Gewinnerin des KidsCup 2025, beim German Kids Master 2025 erreichte sie im Bouldern Platz 6 und im Speed sogar Platz 5. Für 2026 hat Charlotte einen klaren Wunsch: Bei den Speed-Jugendcups eine richtig schnelle Zeit laufen.

Lea Voigt – Rekordhalterin und Deutsche Meisterin 2024

Mit 14 Jahren verbindet Lea bereits langjährige Erfahrung mit außergewöhnlichen Erfolgen. Sie bouldert seit acht Jahren und startet seit drei Jahren auch im Speedklettern. 2024 war ihr Jahr: Sie stellte den deutschen Speedrekord auf der 10-Meter-Route auf und wurde Deutsche Jugendmeisterin in der Gesamtwertung. Für 2026 hat sie ein großes Ziel vor Augen: ihren ersten Start beim European Youth Cup (EYC).

 

Oscar Pongratz & Jonas Körner – bewährte Leistungsträger im Bouldern

Jonas Körner (17) und Oscar Pongratz (17) gehören seit vielen Jahren zum festen Kern der Leistungsgruppe. Beide treten in der Disziplin Bouldern an und blicken auf zahlreiche nationale wie internationale Erfolge zurück. Auch 2026 wollen sie ihre Erfolgsgeschichte konsequent weiterführen.

 

Wir freuen uns auf eine spannende, dynamische und ambitionierte Saison mit all unseren Athletinnen und Athleten – und drücken unseren Starterinnen und Startern kräftig die Daumen!