Touren mit öffentlichen Verkehrsmitteln werden weiter gefördert

Über 30 Touren haben unsere Gruppen im letzten Jahr mit Bus und Bahn durchgeführt. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Neue Ziele wurden entdeckt und tolle Erlebnisse bei der gemeinsamen An- und Abreise gesammelt. Erste Ergebnisse zeigen auch, dass der CO2-Fußabdruck verbessert werden konnte. Klimaschutz gehört nach der in 2025 beschlossene Satzungsänderung nun auch offiziell zum Vereinszweck der Sektion Braunschweig. Der Vorstand hat daher beschlossen, das erfolgreiche Projekt fortzusetzen und das Klimabudget für die Finanzierung zu nutzen.

Wir wünschen allen Gruppen und Referaten weiterhin viel Spaß bei der Planung von Öffi-Touren. Teilt gerne weiterhin eure Erfahrungen mit uns: klimaschutz@alpenverein-braunschweig.de

 

Die Vereinbarung

  1. Tourenleitende erhalten für die Planung 25 € erstattet, da die Organisation und Durchführung von Öffi-Touren einen deutlichen Mehraufwand darstellen.
  2. ÖPNV-Gruppentickets bzw. regionale Verbundtickets werden bei einer "Öffi-Tour" für alle Teilnehmenden erstattet.
  3. Tourenleitenden erwerben dazu die Tickets für alle und reichen die Rechnung entsprechend bei der Geschäftsstelle ein.
    Erstattungsberechtigt sind ausschließlich Mitglieder der Sektion Braunschweig.
  4. Keine Erstattung sonstiger Fahrtkosten (z.B. individuelle Anreisen mit dem PKW oder Anreisen zum Treffpunkt).
  5. Auslagen werden nur von der Tourenleitung bzw. Von einer durch die Tourenleitung benannten Person eingereicht. (Nur ein Antrag je Fahrt!)

Prozess für die Förderung

  1. Tour bzw. Kurs wird als "reine" Öffi-Tour geplant und ausgeschrieben - entsprechend auf der Website bzw. in Email-Ankündigungen kennzeichnen!
  2. Tourleitende kaufen die Gruppentickets für den ÖPNV. Siehe hierzu auch Tipps auf der Website.
  3. Tickets werden bei der Geschäftsstelle eingereicht (ein Formular steht den Gruppenleitenden hierzu in DAV 360 zur Verfügung)