Start in die Wettkampfsaison beim Bouldern

Mit einem intensiven Lehrgang im Greifhaus ist der norddeutsche Landeskader am 10. und 11. Januar mit viel Energie und Motivation in das neue Jahr gestartet.

Im Mittelpunkt stand ein klarer Technikfokus. An eigens konzipierten und geschraubten Workstations arbeiteten die Athlet*innen intensiv an koordinativen Bewegungsabläufen, effizientem Körpereinsatz und wettkampfspezifischen Bewegungen. Das stationen-basierte Format ermöglichte es, individuelle Stärken auszubauen und gezielt an Schwächen zu arbeiten. Ergänzt wurde das Techniktraining durch disziplinspezifisches Krafttraining sowie eine Einheit zur Regelwerkskunde, ein wichtiger Baustein mit Blick auf den näher rückenden Saisonstart und die wachsenden Anforderungen im Wettkampfbetrieb.

Ein besonderes Highlight des Lehrgangs war der Einsatz von Jonas Körner und Oscar Pongratz aus der Sektion Braunschweig. Beide unterstützten nicht nur aktiv das Trainer-Team, sondern waren auch maßgeblich an der Vorbereitung und am Schrauben der Workstations beteiligt. Ihre aktuelle internationale Erfolgsbilanz im Jugendbereich machte sie zugleich zu wertvollen Vorbildern und authentischen Ansprechpartnern für die jüngeren Athlet*innen. Als Athlet*innen waren Lea Voigt, Charlotte von Henninges und Felix Michael aus der Sektion Braunschweig beim Lehrgang dabei.

Die enge und bewährte Zusammenarbeit zwischen der Sektion Braunschweig, dem norddeutschen Landeskader und dem Greifhaus erwies sich erneut als großer Gewinn. Sie schafft optimale Trainingsbedingungen und stärkt nachhaltig die regionale Nachwuchsarbeit im Leistungssport Klettern. Auf dieser Grundlage beginnt nun die nationale Wettkampfsaison. Ab der Altersklasse U17 dienen die nationalen Wettbewerbe zugleich als Qualifikation für internationale Einsätze.

Den Auftakt bildet der 1. Deutsche Jugendcup am 28. Februar 2026 im Greifhaus in Braunschweig für die Altersklassen U17 und U21. Mit dabei aus der Sektion Braunschweig sind Lea Voigt, Jonas Körner und Oscar Pongratz, die natürlich in ihrer Heimhalle, dem Greifhaus, und heimischen Publikum überzeugen wollen.

Es folgt die Norddeutsche Meisterschaft Bouldern am 7. März 2026 im Urban Apes West, bei der sich die Erwachsenen für die Deutsche Bouldermeisterschaft qualifizieren können.

Der 2. Deutsche Jugendcup findet für die Altersklassen U15 bis U 21 am 21. und 22. März 2026 im B12 Boulderzentrum in Tübingen statt. Auch hier gibt es ein Wiedersehen mit Lea Voigt und Oscar Pongratz. Charlotte von Henninges drücken wir alle die Daumen, dass sie für ihren ersten DJC Bouldern nominiert wird.

Am 27. und 28. März findet die Deutsche Meisterschaft Bouldern der Erwachsenen im Studio Bloc ausgetragen wird. Hier wird Thorben Perry Bloem, der 2025 im Finale der Weltmeisterschaft stand, für die Sektion Braunschweig an den Start gehen, ebenfalls dabei sind Jonas Körner und Oscar Pongratz.

Den Abschluss bildet der 3. Deutsche Jugendcup am 25. April 2026 in der E4 Boulderhalle für die Altersklasse U15.

Alle Termine und Ergebnisse der nationalen Wettkämpfe finden sich unter DAV Result Service.

Doch bevor der Blick weiter durch den Wettkampfkalender wandert und sich im Verlauf der Saison auch auf die Disziplinen Speed und Lead richtet, über die zu einem späteren Zeitpunkt berichtet wird, gilt die Aufmerksamkeit zunächst demn ersten Deutschen Jugendcup im Greifhaus am 28. Februar 2026.

Der Auftakt in die Wettkampfsaison findet dort statt, wo viele Trainingsstunden, Erfolge und Erfahrungen ihren Ursprung haben. Für Lea Voigt, Jonas Körner und Oscar Pongratz ist dieser Wettkampf schon jetzt ein echtes Highlight, nicht nur sportlich, sondern auch emotional. In der eigenen Halle anzutreten, vor einem lautstarken heimischen Publikum, verleiht diesem Start einen besonderen Stellenwert. Die Vorfreude ist spürbar, die Motivation hoch, und das Greifhaus ist bereitet für einen Saisonauftakt. 

Save the Date: Der 1. Deutsche Jugendcup Bouldern findet am 28. Februar 2026 im Greifhaus in Braunschweig statt. Athlet*innen aus ganz Deutschland werden erwartet. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauende und laden alle ein, die Athlet*innen lautstark zu unterstützen, besonders unsere Startende der Sektion Braunschweig und des norddeutschen Landeskader, und gemeinsam für ein gelungenes Wettkampfwochenende im Greifhaus zu sorgen.