© JDAV

Murmeltiere (ehemals MKG) Namensänderung und Kletterausflug

10.12.2023

Finnja Heroldt informiert über den neuen Namen der ehemaligen Mädchenklettergruppe

Viele Diskussion und Abstimmungen liegen hinter uns...

jetzt können wir es verkünden: die MKG hat ihren Namen gewechselt in „Murmeltiere“. Es wurden viele verschiedene Tiere vorgeschlagen, aber am Ende hat das Murmeltier alle überzeugt. Natürlich musste die Namensänderung gebüh-
rend mit einem Kuchen gefeiert werden und unser neues Maskottchen war auch dabei!

Am 9. September hieß es für die Murmeltiere endlich wieder eine Kletterausfahrt in den Ith. Es ging zu den Marienauer Klippen zur Lauensteiner Kanzel.

Nach „100 km Weg mit Umwegen, weil Finnja den Weg nicht gefunden hat“, sind wir endlich am richtigen Felsen angekommen. „Zum Glück hatten wir uns vorher mit geklauten Äpfeln gestärkt.“ Die Apfelbäume am Wegesrand waren an diesem Tag unsere erste Klettereinheit. Mit Räuberleiter ist es den Kindern gelungen, die Äpfel zu pflücken.

Weitere Klettereinheiten folgten dann am Felsen. Alle waren hochmotiviert und sind viel geklettert, auch unser Maskottchen musste mit klettern. Einige Kinder seilten sich zum ersten Mal alleine ab und es hat ihnen so gut gefallen, dass sie es
gleich noch ein weiteres Mal gemacht haben.

Nicht nur die Felsen waren beeindruckend, sondern auch die Gegend musste erkundet werden. Die Kinder „überwanden viele Hindernisse, beinah wäre ein Kind abgestürzt. Dann fanden wir einen perfekten Platz für eine Hütte, Garten, Chilllounge, zehn
Fluchtwege, Gras- und Mooslager, Küche, Schlafzimmer und Badezimmer“.

Der Tag verging wie im Flug bei den vielen Dingen. Insgesamt war es eine sehr schöne Ausfahrt, alle Beteiligten hatten viel Spaß! Mal sehen, wohin die nächste Ausfahrt geht.

Finnja verweist, dass die gekennzeichneten Zitate im Text von den Kindern so aufgeschrieben wurden.