© Michael Sieder

Europäischer Jugendcup (EYC) in Litauen zwei Braunschweiger DAV Athleten waren dabei!

07.05.2023

Der zweite von drei EYC’s in 2023 fand letztes Wochenende in Litauen statt und Thorben Perry Bloem (Junior) sowie Jonas Körner (Jugend B) von der DAV Sektion Braunschweig waren hierfür vom Bundestrainerteam nominiert.

Die Logistik liest sich dann wie folgt… Donnerstag Anreise im Auto der Familie Körner, mit dabei auch Oscar Pongratz (Hannover/BS). Hotel in Frankfurt. Freitag Treffen mit dem Bundeskaderteam und Flug nach Litauen mit Weiterreise nach Kaunas, dem Austragungsort des EYC.

In den Qualifikationsrunden sind am Samstag sechs Boulder zu knacken, zuschauen bei den Anderen ist erlaubt. Und die Erfahrung lehrt, dass es meistens nicht alleine auf die geschafften Boulder ankommt, sondern auf die Anzahl der Versuche, alle zu meistern! Konzentration und der möglichst perfekte erste Go mit einer für sich passenden Lösung (neudeutsch „Beta“) sind dann der Schlüssel zum Erfolg.

Jonas schlägt sich wacker auf den sechsten Platz, Thorben muss aufgrund eines Patzers im letzten Boulder zittern bis zum Schluss und kommt trotzdem auf den achten Platz und damit ins heiß begehrte Finale.

Das startet am nächsten Tag, Jonas muss dafür früh raus, zum Glück ist das „Land der Frühaufsteher“ gleich um die Ecke von Niedersachsen. Jonas verbessert sich auf den fünften Platz, leider reicht es nicht fürs Treppchen. Der Wettkampf auf europäischem Niveau verdeutlicht allerdings trotzdem, was für ein großes Potential in Jonas steckt – gerade im dritten Boulder zieht Jonas mit der ihm eigenen kraftvollen Dynamik und Determiniertheit mit feiner Technik erst nach oben und dann nach links zum TOP.

Thorben fühlt sich gut vorm Finale, das war die letzten Wettkämpfe nicht immer so. „Das Feld von hinten aufrollen“, soll seine Devise sein. Frei im Kopf, Spaß am Klettern, alles geben. Insbesondere beim letzten Boulder Nr. 4 zeigt Thorben dann, wo der Hammer hängt… er holt sich den TOP schon im zweiten Versuch, cruised nach oben, als wär’s ein roter Boulder im Greifhaus. Brilliant angesichts der Tatsache, dass nur ein einziger weiterer Finalist überhaupt den Zonengriff (also einen bestimmten Griff in der Mitte des Boulders) erreichte und keiner außer ihm den TOP.

Damit konnte Thorben Perry Bloem nun ein zweites Mal bei einem Europäischen Jugendcup Gold mit nach Hause fahren. Chapeau.

Wer sich’s mal näher anschauen will, hier der Link zum Finalvideo. Jonas kommt ab ca. 22min. ins Spiel, Thorben ab ca. 5h 1min.

Ein aufregendes Wochenende ging damit für beide Athleten unserer Sektion zu Ende. Wobei noch nicht ganz… da war doch noch „die Logistik“: Rückflug über Riga mit hoher Verspätung, die Eltern von Oscar warten in Düsseldorf, mit Stau auf voller Autobahn gen Heimat und Mitternachts dann ins Bett gefallen. Der ganz normale „Wahnsinn“ also für einen Leistungssportler, der nebenbei noch die Schule und andere Dinge zu wuppen hat.

Autor: Michael Sieder