5-Tage Wettersteingebirge

(KW33BWW24)

Beschreibung

"The top of Germany" zu Fuß erklimmen und dabei das abwechslungsreiche Reinal und Wettersteingebirge wortwörtlich genießen.

Diesen Traum kann man sich auf der relativ einsamen aber langen Route durch das Reintal auf die Zugspitze erfüllen. Diese Tour kann man, wenn man möchte, auch an einem Tag machen…aber wir wollen sie genießen und in Ruhe angehen. Damit wir ausgeruht den Auftsieg starten können, werden wir den Tag vorher schon in einem Hotel in Garmisch-Partenkirchen verbringen. Nach dem Frühstück starten wir am Eisstadion unseren Weg Richtung Partnach Klamm, dem ersten Highlight der Tour. Entlag der Partnach geht es über die Bockhütte zum heutigen Etappenziel, der Reintalangerhütte. Diese ist bekannt für Kuchen, Bio-Regionale vegane und vegetarische Küche. Am nächsten Tag geht es nach einem Abstecher am Partnachursprung so langsam ins alpinere Gelände zu unserem heutigen Ziel, der Knorrhütte. Hier können wir nach Ankunft und Stärkung einen Abstecher zum "Gatterl" machen. Dies ist ein ehemaliger Grenzübertritt Deutschland/Österreich. Unseren letzten Hüttenabend lassen wir bei schönen Gesprächen ausklingen. Tag 4 steht ganz im Zeichen des Gipfelsturms. Nach der Knorrhütte erwartet uns ein knackiger Anstieg, danach können wir in einem stetigen Auf und Ab immer wieder den spektukulären Panaoramablick auf das umliegende Wettersteingebirge genießen, bevor ab dem Zugspitzplatt das touristische Treiben beginnt. Hier kann jeder für sich und je nach Wetterlage entscheiden, ob er die restlichen, anspruchsvollen 300 Höhenmeter zu Fuß oder per Bahn macht. Am Gipfel angekommen, werden wir den mega Rundumblick genießen, bevor wir mit der Seilbahn Richtung Eibsee den Weg ins Tal antreten werden. Geschafft aber glücklich beziehen wir für die letzte Nacht das Hotel, um gemeinsam die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren zu lassen, bevor es am kommenden Tag nach dem Frühstück individuell (Fahrgemeinschaften/ÖPNV) nach Hause geht.

• Mitgliedschaft im DAV, Mindestalter 18 Jahre (Ausnahmen möglich)
  • Konditionen für Touren bis zu 1000hm im Aufstieg und 7h Gehzeit
  • möglichst Bergwandererfahrung, gute Kondition und Trittsicherheit erforderlich, Schwindelfreiheit für den Gipfelaufstieg

Bergwanderausrüstung