2025 Maschpark | © copyright/DAV BS WG/Bea E

Hannover

- mal etwas anderes -

22.11.2025

Heute blieben die großen Rucksäcke und die schweren Wanderschuhe daheim.

Die Wandergruppe startete zu einer gemütlichen Tour in die Landeshauptstadt Hannover. 

Bei strahlendem Winterwetter machten wir uns vom Bahnhof auf den Weg Richtung Maschsee. Entlang der Georgstrasse, zur einen Hälfte Flaniermeile und Einkaufsparadies auf gesämter Länge erreichten wir das schöne klassizistische Opernhaus, fertiggestellt 1852. Es zählt zu den Top 20 der Welt.

Weiter ging es durch den Maschpark bis zum neuen Rathaus. Beim Bau mussten 6026 Buchenpfähle in den sumpfigen Grund gerammt werden, um ein festes Fundament zu schaffen. Ein Bogenaufzug führt zur Aussichtsplattform in die Kuppel, von wo man bei klarer Sicht bis zum Harz schauen kann. 

 

Der Weg führte weiter entlang des Maschsees, durch die Eilenriede bis zur Waldwirtschaft Bischofshol, wo wir uns zum Mittagessen angemeldet hatten. Nach der Stärkung brachen wir zu unserem eigentllichen Ziel auf; dem Landesfunkhaus des NDR. Dort wurden wir zu einer Führung erwartet.

 

Während der rund zweistündigen Führung vermittelte uns Oliver Schubert jede Menge Wissenswertes über den NDR und zeigte uns die Produktionsbereiche von Hörfunk und Fernsehen sowie die Sendesäle des Landesfunkhauses am Maschsee. 

Wir sahen auch, wo die Moderatorinnen und Moderatoren von NDR 1 Niedersachsen sitzen und wie es im Fernsehstudio von Hallo Niedersachsen aussieht; einschl. Regieraum.

 

Die Führung mit Einblicken hinter die Kulissen der Sendeanstalt war anschaulich und lebendig; inkl. vieler Geschichten und Anekdoten. Davon bleibt sicherlich viel in Erinnerung. Auf dem Heimweg tauschten wir uns noch gerne über die gemeinsamen Erlebnisse aus.