© DAV MD WG/Alexander Goebel

Gipfeltreffen des DAV

17.02.2024

Am 17. Februar 2024 stand die Wanderung „ZUM BROCKEN IM WINTER“, mit Treffen der Sektionen Magdeburg und Braunschweig am Gipfel, an.

Die Wetterprognosen schwankten wie üblich von stärkeren Sturmböen über Regen, es ging ständig auf und ab. Erst am Tag der Wanderung stand endgültig fest, was uns erwartet.
Das Wetter verwöhnte uns mit einem Frühlingswochenende bei 10°C und ohne Schnee und Eis am Gipfel. Lange Unterwäsche, Grödel und Handschuhe brauchte man nicht unbedingt. Der Gipfel hüllte sich in Wolken, aber ab und zu erwischten uns auch die wärmenden Strahlen der Sonne. Die Windböen waren manchmal etwas unangenehm, aber es war trotzdem viel zu warm für einen Februartag.

Wir starteten um 09.30 Uhr am Parkplatz Oderbrück mit 19 Mitgliedern in Richtung Brocken, auf einem der kürzesten Wege auf die höchste Erhebung des Harzes – 7,8 km bis zum Ziel. Der ausgeschilderte Wanderweg führte relativ flach ansteigend neben einem Bach durch den Wald.

Der Beschilderung 9D und Kaiserweg folgend gelangten wir zum Dreieckigen Pfahl, der Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Hier wurde eine kurze Pause eingelegt.

Auf dem Kolonnenweg ging es recht steil auf gepflastertem Untergrund weiter, welcher auch für ungeübte Wanderer geeignet ist. An den Gleisen der Brockenbahn angelangt, führte die Wanderung auf dem Goetheweg entlang der Gleise bis zur Brockenstraße. Der ganze Wanderweg ist umgeben von abwechslungsreicher Natur und tollen Ausblicken über den Harz.

Im Restaurant "Touristensaal" am Gipfel trafen wir dann auf die Wandergruppe der Sektion Magdeburg. Diese war von Ilsenburg zum Gipfel mit 25 Teilnehmern unterwegs. Die Idee zu diesem Gipfeltreffen kam uns bei der Jubiläumsveranstaltung der Sektion Magdeburg im vergangenen Jahr. Gemeinsam mit dem Wanderleiter der Sektion Magdeburg beschlossen wir uns einmal öfter zu treffen, als nur am 03. Oktober.

Leider blieb uns nicht allzu viel Zeit für Gespräche. Nach einem gemeinsamen Gipfelfoto mussten die Magdeburger Wanderer etwas zügiger absteigen, da der größte Teil der Wanderung noch vor ihnen lag. Wir machten uns auch auf den Rückweg nach Oderbrück. Dort lockte noch ein heißes Getränk an der „Kaffeeklappe“ nach gelungener 15km Tour.

Zufrieden mit unserer Leistung starteten wir dann wieder in Fahrgemeinschaften zurück nach Braunschweig.

Bea Engler