© Steffen Täger

Erlebnisse 2025

Wir entdecken Natur, Tiere und Kunst

09.09.2025

Wieder kann die Familiengruppe von vielen tollen Ausflügen berichten, die sie gemeinsam erlebt haben.

Zum Wildgatter Hildesheim sind wir als reine Öffi-Tour gefahren. Die gute Bahn- und Busverbindung konnten wir für Gespräche und Spiele nutzen. Vor Ort wurden wir dann von einem sehr netten Mitarbeiter des Wildgatters geführt und konnten bei der Fütterung diverser Tiere zusehen. Wir haben viele interessante Einblicke und Informationen, unter tollem Einbezug der Kinder, erhalten. Nach einem Stopp zum Mittag mit Spielplatz ging es durch den Wild- und Stadtpark zurück nach Braunschweig.

Nachdem die Trailrunning-Gruppe der Sektion Braunschweig die unglaubliche Aufgabe „Everesting Wurmberg“ gemeistert hatte, haben wir uns diesen ebenfalls vorgenommen. Für die Kleinen sah es bestimmt auch aus wie der Mt. Everest, aber es sind alle guter Dinge nach oben gewandert. Auf dem Weg konnten wir den Mountain-Bikern zusehen und wurden mit dem Spielplatz und der Holz-Murmelbahn auf dem Gipfel belohnt. Auch die ausgesprochen warme Sonne konnten wir mit Wasserspielen, Bekleidung und Sonnencreme gut meistern.

Nach den Sommerferien konnten wir in Braunschweig beim Kunstverein Die H_lle eine Veranstaltung im Rahmen „Vertrauen“ genießen. Die Kinder bekamen eine eigene Führung, eine Waldpädagogin hatte einen Barfußpfad aufgebaut und für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. So konnten wir alle gemeinsam einen Nachmittag mit Kunst und Natur verbringen und uns über weitere Touren austauschen.

Zuletzt haben wir die Heideblüte bei Oberohe durchwandert. Auf einer der schönsten Etappen des Heidschnuckenwegs konnten wir bei fantastischem Wetter das Lila der Heide und Blau des Himmels genießen. Die Familien genossen den sandigen Boden und viele sogar barfuß. Die Heidschnucken bekamen wir zwar nicht zu Gesicht, dafür aber Pferdekutschen und verschiedene Insekten.

Nun freuen wir uns auf die nächsten Touren, die dieses Jahr noch auf uns warten.